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8 Gründe, WARUM IHre Webseite NICHT BEI IHREN BESUCHER ANKOMMT

| 22-Aug-2018 || Author: Martina Heinrich || |

Erscheint Ihre Unternehmenswebsite zwar in den Suchergebnissen von Google & Co. und wird auch von vielen Usern angeklickt, aber die Besucher bleiben nie lange auf Ihrer Seite und verlassen Sie nach wenigen Sekunden? Dann machen Sie vielleicht einen oder mehrere gravierende Fehler.

DOCH WAS VERÄRGERT IHRE BESUCHER AM HÄUFIGSTEN?
Wir haben 8 verschiedene Gründe für Sie zusammengetragen.

1. Altmodisches Design
Altmodisch muss nicht unbedingt schlecht sein, zeugt aber meist davon, dass man nicht mit der Zeit geht.

2. Lange Ladezeiten
Lange Ladezeiten sind einfach nervig. Wer sich im DSL-Zeitalter befindet und gewohnt ist, dass sich Websites schnell laden – der, klappt das nicht, klickt dann genervt zurück und startet die Suche neu, sofern er von Google kommt. Die Wettbewerber freuen sich.

3. Navigation verwirrt
Kunden kommen auf die Website, um sich zu informieren. Die meisten Websites erliegen der Versuchung, so gut wie jeden möglichen inhaltlichen Punkt in die eigene Navigation zu quetschen, was dazu führt, dass die wenigsten sich auf der Seite zurecht finden. Zeit ist Geld! Muss der Besucher zu lange suchen, bis er die gewünschten Informationen erhält, klickt er sich zum nächsten Anbieter.

4. Falscher Ton bei den Inhalten
Besucher sind neugierig suchen ständig nach "neuen" Information. Sätze wie beispielsweise "Herzlich willkommen auf unserer Homepage" sind wenig aussagekräftig Füllt der Kunde sich von den Inhalten nicht angesprochen oder treffen Sie nicht den richtigen Ton, verschrecken Sie die Besucher eher als dass Sie sie zum Bleiben auffordern.

5. Wenig aussagekräftige Inhalte
Besucher suchen ständig nachneue Informationen. Sätze wie "Herzlich willkommen auf unserer Homepage" sind zum einen langweilig, aber auch wenig informativ.

6. Werbung und Pop-Ups
Werbung ist zweifellos eine gute Einnahmequelle für viele Webseitenbetreiber. Meist sind Besucher eher genervt. Denn mal ehrlich: Was machen Sie während des Spielfilms im Fernsehen, wenn Werbung erscheint? - Sie schalten entweder um oder stehen auf, um bspw. zum Kühlschrank zu gehen.

7. Kleine unleserliche Schriften
Je größer die Schriftart , desto besser die Lesbarkeit. Sobald man als User die Augen zusammenkneifen oder sich nach vorn Richtung Monitor beugen muss, hat die Website schon verloren. Und Hand auf`s Herz: Wer möchte schon gerne mit einer Lupe vor dem Bildschirm sitzen?

8. Ihre Website funktioniert nicht mobil
Wer schon einmal mit dem Smartphone auf einer Website gelandet ist, die nicht für mobile Geräte optimiert war, wird den Ärger der Nutzer gut nachvollziehen können. Die Schrift ist viel zu klein, man versucht auf dem Display herum zu wischen und heranzuzoomen, um halbwegs etwas lesen zu können. Die Naviagtion oder die Buttons sind so klein, dass man sie mit dem Finger nicht anklicken kann – die Liste lässt sich beliebig fortführen. Bedenkt man, dass heutzutage fast jeder Smartphonebesitzer auch mit seinem Handy ins Internet geht, wird schnell klar, dass die eigene Website auch für mobile Geräte optimiert sein muss.

9. Vertrauen erwecken
Unseriöse Anbieter gibt es genug im Netz. Um so wichtiger ist daher, dass klar erkennbar ist, dass Sie auf Ihrer Website beim Besucher, den Eindruck hinterlassen, dass man zu Ihnen Vertrauen haben kann. Kein Besucher wird zu Ihnen Kontakt aufnehmen oder Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen kaufen, wenn er das Gefühl hat, dass er bei Ihnen nicht an der richtigen Adresse ist. Aktuelle Informationen, Referenzen, Bewertungen, Gütesiegel, Zertifikate etc. sorgen dafür, dass Sie Ihren Besuchern den Eindruck vermitteln, dass man zu Ihnen Vertrauen haben kann und Sie ein seriöser Geschäftspartner sind.

UND WAS KÖNNEN SIE DAGEGEN TUN?
Ohne Frage: Es ist wichtig, dass Sie potentielle Besucher auf Ihre Website locken. Sind die Besucher einmal, gilt es die Besucher auf Ihrer Website so lange wie möglich lange zu halten - die Verweildauer zu erhöhen. Diverse Gründe sprechen dafür, unter anderem die Tatsache, dass Google Websites mit längeren Verweildauern der User beim Ranking in den Suchergebnissen belohnt, denn bei der Verweildauer handelt es sich, wenn auch indirekt, um einen Rankingfaktor. Klar, sollten Sie die eigene Website nicht nur für Google produzieren. Aber, wenn Sie wollen, dass Ihre User sich auf Ihrer Website wohlfühlen und sich mit den Inhalten Ihrer Seiten beschäftigen, ist es wichtig, hierfür die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die Großes bewirken!

LEHNEN SIE SICH ZURÜCK - WIR MACHEN DAS FÜR SIE!

 

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