Augmented Reality (kurz: AR, erweiterte Realität) zählt derzeit zu den wichtigsten
Trends in der Medienwelt. Dahinter verbirgt sich ein Verfahren, die Realität
computergestützt mit zusätzlichen Informationen zu versehen. Auf diese Art
wird die Wahrnehmung der Realität erweitert.
Häufig stammen diese Informationen aus dem Internet und können Erklärungen,
Zahlen, Bilder, Videos oder auch virtuelle Objekte sein. Sie werden ergänzend zu
dem Abbild der Wirklichkeit eingesetzt. Klingt nach Science Fiction werden Sie
sagen? – Technisch ist dies aber längst möglich und eröffnet völlig neue Nutzungsszenarien
und Anwendungsmöglichkeiten für die Produktion multimedialer
Produkte.
Ein einfaches Beispiel für eine Augmented Reality-Anwendung werden die meisten
von Ihnen kennen: Wenn bei einer Fußballübertragung nicht klar ist, ob es
Abseits war oder nicht, wird ein Standbild von der entsprechenden Situation
genommen und ein Strich oder einen Kreis auf dem Bildschirm eingeblendet. Das
ist eine Erweiterung der Realität. Unsere Wahrnehmungsmöglichkeit wird erweitert,
um Bilder oder auch Töne, die wir selbst nicht wahrnehmen können.
Ziel bei der Produktion einer Augmented Reality-Anwendung ist es, die Grenzen
zwischen der durch die Sinne wahrnehmbaren Realität und den zusätzlichen computergenerierten
Informationen so weit wie nur irgend möglich aufzuheben. Im
Idealfall verschmilzt beides miteinander. Das, was wir selbst wahrnehmen können
und das, was aus digitalen Quellen hinzukommt, ergibt dann ein völlig neues Bild
der Wirklichkeit um uns herum.
Das Besondere an Augmented Reality ist aber nicht nur das Verbinden von realer
und virtueller Welt, sondern auch, dass man interaktiv und in Echtzeit daran
teilnehmen kann. Der Benutzer entscheidet, wann und vor allen Dingen welche
Zusatzinformationen er haben möchte. Ein weiteres, drittes Merkmal ist, dass die
realen und virtuellen Objekte dreidimensional zueinander in Beziehung stehen.
Augmented Reality = Augmented Virtuality = Virtuell Relatity?
Augmented Reality ist nicht die einzige Bezeichnung, die im Zusammenhang mit der Verknüpfung von realer und virtueller Welt auftaucht. Begriffe wie Virtual Reality, Augmented Virtuality oder Mixed Reality werden teilweise als Synonym verwendet. Doch ist es wirklich das Gleiche?
So hat die Augmented Reality nichts, wie vielleicht viele annehmen, etwas mit den Spielereien der Virtual Reality zu tun. Bei der Virtual Reality taucht der Benutzer komplett in die virtuelle Welt ein (z. B. über einen VR-Helm in einem Computerspiel) und ist von der realen Welt abgeschnitten. Im Gegensatz dazu
nimmt bei der Augmented Reality der Nutzer seine reale Umgebung wahr, die mit zusätzlichen virtuellen Informationen ergänzt wird.
Verstärkt man hingegen den virtuellen Anteil so stark, dass im Grunde nur noch die virtuelle Welt mit einzelnen realen Elementen übrig bleibt, so spricht man von Augmented Virtuality, der erweiterten Virtualität. Z. B., wenn man bei einem Computerspiel mit VR-Helm das Telefon klingeln hört. In diesem Fall wird die virtuelle Welt mit Informationen aus der realen Welt erweitert, ohne die virtuelle Welt zu verlassen.
Der Oberbegriff für diese beiden Mischwelten lautet Mixed Reality.
Die beiden Endpunkte sind dabei die reale Umgebung (Reality) und virtuelle Umgebung (Virtual Reality) in ihrer Reinform, dazwischen befindet sich die Mixed Reality.